PRIVILEGE OF APPROVAL – „PRIVILEGE OF APPROVAL „ ( EP )
Nachdem die 5 Jungs aus der österreichischen Steiermark seit ihrer Bandgründung 2008 doch mit so einiges an Besetzungswechseln zu kämpfen hatten ,ist’s nun doch endlich soweit ,das man die ersten paar Songs veröffentlichen kann .Und die 5 Stücke ( incl . Intro + Outro ) können sich ohne weiteres blicken lassen ,zumal man keineswegs zu den Vertretern gehört ,die auf irgend so nen Trendzug aufspringen . Nach ner kurzen ,leicht klassisch angehauchten ,düstere wirkenden Einleitung legt man dann auch sofort ziemlich fett los .„One Day Left „ ist hierbei besonders durch die fetten Gitarren geprägt ,wobei man aber durchaus auch Wert auf eine Melodieführung legt .Obwohl dieses Stück schon verdammt stark Death Metal geprägt ist ,finden sich aber auch ein paar ganz leichte Metalcore und Thrasheinflüsse wieder .Zum moshen eignet sich das Teil wirklich gut . Weiter geht’s mit „H.U.I.B.U.“ welcher allerdings doch etwas mehr in den Thrashgefilden angesiedelt ist .Trotzdem weißt auch dieser Song so einiges an Mosh Parts auf .Tempo mäßig wird hier nicht nur durchweg das volle Brett gefahren ,sondern auch mit einigen Umbrüchen in der Geschwindigkeit aufgewartet . Mit dem letzten Stück „Now we`re really in the Soup“ wird dann das Gaspedal doch noch etwas mehr durchgetreten .In ner leicht düsteren Ausstrahlung gehalten ,zeigt man sich gerade im Tempobereich von einer sehr abwechslungsreichen Seite .Mal enorm flott ,geht’s dann aber auch eher mal etwas schleppender voran .Hierbei verzichtet man dann sogar nicht darauf ,immer mal wieder ein paar kurze Gitarrensolis mit einzubringen .Und die tun dem Stück echt gut . Das Outro ist dann wieder ähnlich dem Intro gehalten ,und rundet das gesamte Geschehen gut ab .Gesanglich wird hier durchweg mal verdammt tief ins Mikro geröhrt , um sich andererseits dann auch mal wieder im Thrash Ausdruck zu präsentieren .Ein gelungener Einstieg ,den die Burschen uns hier vorlegen .Wer auf ne gesunde Mischung aus Death und Thrash steht ,und auch nichts gegen leichte Metalcore Ausflüge hat ,wird an dem Teil schon Gefallen finden . Die Songs der EP stehen übrigens zum download auf deren My Space Seite bereit . Also sollte es ja nun wirklich absolut keinen Grund für euch geben ,die Band nicht wenigstens mal anzuchecken und vielleicht sogar ein paar nette Kommentare für die zu hinterlassen . ( LEO )
https://www.facebook.com/poametal/
https://myspace.com/privilegeofapproval
http://www.last.fm/de/music/Privilege+of+Approval
http://www.spirit-of-metal.com/groupe-groupe-Privilege_Of_Approval-l-de.html
https://privilegeofapproval.bandcamp.com/
http://www.metal-archives.com/bands/Privilege_of_Approval/3540339676